SkyRun 2017 in Frankfurt - Feuerwehr Böblingen zeigt überzeugende Leistungen

vom 13 Juni 2017

Bereits zum zweiten Mal machte sich eine 5-köpfige Delegation von sportlichen Feuerwehrangehörigen aus Böblingen auf zum SkyRun im Messeturm von Frankfurt. Ziel des schweißtreibenden Vorhabens ist, in möglichst kurzer Zeit die 61 Etagen des Turmes, was 1202 Treppenstufen und 222 Höhenmeter ausmacht, in kompletter Brandschutzkluft zu erklimmen. Vier Männer sowie eine Frau, die wegen eines verletzungsbedingten Ausfalles gleich zweimal antreten musste, stellten sich der Herausforderung und wurden mit tollen Platzierungen belohnt.

Deutschlands schnellste Treppenläuferin im Feuerwehrwesen kommt aus Böblingen!

Das Team aus Böblingen splittete sich in zwei Gruppen, um an beiden Disziplinen (einmal mit angeschlossenem Atemschutzgerät und Maske sowie einmal nur mit aufgelegtem Atemschutzgerät) teilnehmen zu können. Zum Gewicht des Atemschutzgerätes kommt die schwere Einsatzuniform dazu, was eine zusätzliche Last zum eigenen Körpergewicht von circa 25 Kilogramm bedeutet.

In der ersten Disziplin mit Atemschutzgerät und ohne Maske schaffte das Team um Kerstin Gravermann, Jan Hertrampf und Eric Mikolaj in der Gesamtwertung den 26.Platz. Kerstin Gravermann war es mit einer Zeit von 16:05 Minuten vergönnt, sich den verdienten ersten Platz der Frauenwertung zu sichern. Jan Hertrampf reihte sich als 19., Eric Mikolaj als 10. der jeweiligen Altersklasse ein.

In der Königsdisziplin, dem Treppenlauf mit angeschlossenem Atemschutzgerät und aufgezogener Maske zeigten das Böblinger Gespann Michael Büker, Kerstin Gravermann und Tobias Commans ihr ganzes Können. Michael Büker, Trainer der Gruppe und Initiator des Ausfluges, schaffte mit einer Zeit von 12:11 Minuten einen überragenden 2.Platz in der Gesamtwertung, nur wenige Sekunden hinter dem Erstplatzierten. Dafür war ihm der Podiumsplatz in seiner Altersklasse sicher. Kerstin Gravermann, die nun schon zum zweiten Mal den Frankfurter Messeturm erklomm, bestätigte ihre Leistung mit einer Zeit von 16:21 Minuten und sicherte sich abermals den Platz an der Sonne in der Gesamtwertung sowie der Altersklasse. Mit unglaublichen Willen hechtete Tobias Commans in den 61. Stock, der ab Etage 59 ohne Atemluft auskommen musste. Das Ziel, unter 20 Minuten zu bleiben schaffte er mit einer Zeit von 19:47. In der Teamwertung resultierte für die Böblinger ein achtungsvoller 15.Platz von 112 angetretenen Teams.

Die Feuerwehr Böblingen ist über alle Maßen stolz, solche sportlichen Feuerwehrmänner und -frauen in ihren Reihen zu haben. Gerade in Böblingen gibt es einige Hochhäuser, in denen es in jüngster Vergangenheit gebrannt hat und es nötig war, in höhere Etagen zu Fuß vorzudringen. Dafür ist stetiges Training und eine gute Kondition und Ausdauer von Vorteil. Die Vorbereitungen für den SkyRun 2018 laufen demnächst an, um die Erfolgstory für Böblingen weiterzuschreiben.