KdoW - Kommandowagen für den EvD bis 2021

Erstzulassung: 11.07.1991

Außerdienststellung: Q1/2021

Aufgaben: Zubringerfahrzeug des Einsatzleiters vom Dienst

Das Fahrzeug hat bei der Feuerwehr Böblingen in verschiedenen Funktionen im Dienst gestanden. Bis 2020 war der Mercedes als "2/10-1" der Kommandowagen bei der Abteilung Dagersheim. In der Corona-Krise im Frühjahr 2020 wurde er umfunktioniert zum Zubringerfahrzeug des Zugführers vom Dienst (ZvD). Er erhielt den Funkrufnamen "1/10-2" und es erfolgten noch kleinere Umbauten. Ab der Indienststellung des Audi Q5 Quattro im Dezember 2020 als neues ZvD-Fahrzeug diente der Mercedes kurzzeitig unter dem Rufnamen "1/10-3" als Zubringerfahrzeug des Einsatzleiters vom Dienst (EvD), bis im ersten Quartal 2021 für den EvD ebenfalls ein Audi Q5 in Betrieb genommen wurde. Seither ist der Mercedes aus dem regulären Einsatzdienst ausgeschieden.