Brandeinsatz: Selbstentzündung von Häckselgut

Datum: 20.09.2018
Ort: Musberger Sträßle
Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Kleinbrand A

Die Feuerwehr Böblingen musste wiederholt zum Häckselplatz ausrücken, da sich wieder Häckselgut sehr stark erwärmte.

Durch den Verrottungsprozess kann sich die Häckselmasse im Normalfall auf bis zu 60 Grad Celsius erwärmen. Durch bestimmte Wettereinflüsse erwärmt sich das Häckselgut derzeit so stark, dass es teilweise die 100 Grad Marke übersteigt. Dadurch kommt es zur Selbstentzündung, worauf die Masse mit Radladern abgetragen und von der Feuerwehr abgelöscht wird.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Abteilung Böblingen