Hausnummer - Wie finden wir Sie im Notfall?

Stellen Sie sich vor: Bei einem Notfall oder einem Feuer warten Sie auf Rettungsdienst oder Feuerwehr. Die Fahrzeuge sind noch einiges entfernt, fahren aber trotzdem ganz langsam, als wüssten sie nicht, wohin.

Woran könnte das liegen? Die Antwort schreibt leider die Realität:

Fehlende oder nicht erkennbare Hausnummern!

Dass eine Hausnummer angebracht sein muss, ist in § 19 der Polizeilichen Umweltschutzverordnung der Stadt Böblingen Hauptsatzung Ihrer Verbandsgemeinde vorgeschrieben. Dort ist zwar geregelt, dass diese von der Straße aus gut lesbar sein muss. Über die „Notfalltauglichkeit gibt es jedoch keine Aussagen. Dort ist aber nicht geregelt wie diese auszusehen hat, damit sie "notfalltauglich" ist. Deshalb sollten Sie im eigenen Interesse einmal Ihr Haus aus diesem Blickwinkel kritisch betrachten.

Die optimale Lösung sind schwarze, geklebte Ziffern auf einer flachen Außenleuchte mit einem weißen Milchglas.

Wenn Sie auf Rettungsdienst oder Feuerwehr warten, sollten in jedem Fall die Außenbeleuchtung einschalten und - wenn möglich - einen Einweiser an die Straße stellen.

Mit der folgenden Checkliste können Sie Ihre Hausnummer prüfen, ob diese auch im Notfall gut erkennbar ist:

Hausnummer gut Die Hausnummer ist gut erkennbar, wenn:

•     sie überhaupt angebracht ist
  •     sie kontrastreich ist, z.B. schwarze Ziffern auf hellem Grund
  •     die Schriftart klar lesbar ist und große Ziffern verwendet werden
  •     sie bei Nacht beleuchtet wird
  •     sie vom Fahrer- oder Beifahrersitz eines ankommenden Fahrzeuges erkannt werden kann
  •     bei weit zurück stehenden Gebäude ein Hinweisschild an der Straße angebracht ist

Hausnummer schlechtDie Hausnummer ist schlecht erkennbar, wenn:

•     sie gar nicht angebracht ist
  •     ein geringer Kontrast vorliegt, z.B. graue Zahlen auf Beton
  •     die Zahlen klein sind oder in einer verschnörkelten Schriftart
  •     die Ziffern in der Höhe versetzt sind
  •     unter einem Vordach versteckt sind oder an sonst nicht einsehbaren Stellen
  •     sie unbeleuchtet ist
  •     bei weit zurück stehenden Häusern ein Hinweisschild an der Straße fehlt.