Vor nahezu 20 Jahren ging der bisherige Einsatzleitwagen (ELW) in den Dienst. Damals wurde der Ausbau noch selbst von Feuerwehrangehörigen realisiert. Ein Umstand, den man aufgrund der immer fortschreitenden komplexen Fahrzeugtechnik nicht mehr selbst leisten kann. Doch Bedarf es eine mehrmonatige Planungs- und Bauzeit, bis ein Fahrzeug nach den Anforderungen der Feuerwehr realisiert werden kann.
Wie schnell sich die Technik im Bereich der Fahrzeuge und die Ausstattung im Feuerwehrwesen verändert, erkennt man deutlich im Vergleich der beiden Fahrzeuge.
Der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr Böblingen steht für ein modernes, dem heutigen Stand der Technik angepasstes Führungsfahrzeug. Er dient als Zubringerfahrzeug für den Zugführer mitsamt seinem Führungsassistenten. An der Einsatzstelle ist er zentrales Fahrzeug für die Kommunikation und Dokumentation. Bei der Beklebung des Fahrzeuges wurden auf sichtbare, auffällige und bei Nacht reflektierende Elemente gesetzt.
Einzelheiten und Besonderheiten des Fahrzeuges:
Funkrufname: Florian Böblingen 1/11
Modell: Mercedes-Benz „Sprinter 316“ CDI Blue Efficiency mit Allrad-Antrieb, 163 PS, Hochdach
Sondersignalanlage: Dach -> Hänsch „DBS 4000“ mit Kompressoranlage Fa. Martin Horn und Frontblitzer -> Hänsch „Sputnik SL“
Funk: 4m Band Analog sowie Digital „Tetra“ + 2m Band
Navigationssystem Convexis „Rescue-Track“ mit Rückfahrkamera gekoppelt
Arbeitsplatzbeleuchtung für Tag (LED weiß) und Nacht (LED blau)
Satellitentelefon
Schnurloses DECT Telefon
Notebook mit Unterstützung 2.Bildschirm 17“
Kommunikations-Bedienelement „Idecs“ mit Touchdisplay und Sprachaufzeichnung
Mobile Nebensprechstelle „Orca 14“
Multifunktionsgerät für Fax/Scanner/Drucker
Rettbox-Stromanschluss
LED-Umfeldbeleuchtung
Messgeräte: Dräger X-am 7000, Severin Snooper Ex-Tec PM4
Türöffnungswerkzeug
Rettungsrucksack
Feuerwehrtechnische Beladung nach Norm
Aufbau: Fa. Barth / Kommunikation: Fa. Feuchter / Beklebung: Fa. Kubach & Klings