Erster Tag der offenen Türe in Dagersheim

Mit verschiedenen Schauübungen, einer Fahrzeugausstellung sowie Rundfahrten präsentierte sich die Abteilung Dagersheim am Sonntag, 21.07 der Bevölkerung. Bei bestem Wetter strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in das Dagersheimer Gerätehaus zum ersten Tag der offenen Tür. Von 10.30 - 16.30 Uhr konnten Sie sich bei diversen Getränken und Speisen noch einen Eindruck Ihrer Feuerwehr verschaffen. 

Hauptanliegen der Feuerwehr - in der Öffentlichkeit sichtbarer werden und dafür werben, dass immer freiwillige Feuerwehrleute gesucht werden. Die Feuerwehr Böblingen beschäftigt zwar hauptamtliche Mitarbeiter, allerdings ist sie eine freiwillige Feuerwehr, bei der mehr als 150 aktive Feuerwehrfrauen und -männer in ihrer Freizeit ihren Dienst tun. Damit der demografische Wandel hier gestoppt werden kann ist die Feuerwehr immer auf neues Personal angewiesen. Dies soll durch einen solchen Tag der Bevölkerung bewusst gemacht werden.

 Zu jeder vollen Stunde wurde eine Übung vorgestellt. Dabei war es einmal eine verletzte Person aus einem verunfallten PKW zu retten, ein anderes Mal musste eine Person mit Hilfe der Drehleiter gerettet werden und bei einer weiteren Vorführung wurde gezeigt, wie die Feuerwehr bei einem Wohnzimmerbrand vorgeht. Bei dieser Übung staunten die Besucher nicht schlecht, wie schnell sich ein Feuer doch ausbreiten kann. Kurz vor Ende der Veranstaltung wurden allen Anwesenden dann noch die verschiedenen Einsatzkleidungen präsentiert. Mit diesem Programm konnte die Vielfalt des Feuerwehr-Lebens vermittelt werden. 

Umrahmt wurden die Schauübungen durch diverse Angebote. Für die kleinen Besucher gab es eine Spielstraße der Jugendfeuerwehr, bei der bei diesem tollen Wetter natürlich mit Wasser gespritzt wurde und an der kleine Boote gebaut aus Styropor gebaut werden konnten. Highlight für unsere kleinen Besucher waren jedoch die Fahrten mit dem Feuerwehrauto durch den Ort. Einen Ausblick über ganz Dagersheim bescherten die Drehleiterfahrten, die sowohl bei den großen, als auch bei den kleinen Besuchern sehr gut ankamen. Auch die vielen ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge konnten genauestens unter die Lupe genommen und Informationen darüber eingeholt werden. Wer dann noch wollte konnte sich ein Foto als Erinnerung machen lassen. 

An einem solchen Fest darf die kulinarische Verpflegung nicht fehlen. Hier konnten die Dagersheimer Feuerwehrleute unter anderem selbstgemachten Flammkuchen anbieten.

Ein Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern sowie unseren Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Böblingen, die am Tag der offenen Tür unterstützen. 

Der nächste Tag der offenen Tür in Dagersheim findet im Jahr 2021 wieder statt. Doch schon nächstes Jahr werden die Tore für die Bevölkerung wieder in der Stadtwache in Böblingen geöffnet. "Das ist von uns so gewollt. So können sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Böblingen in jedem Jahr (abwechselnd in Böblingen und Dagersehim) über Ihre Feuerwehr informieren.", so der Pressesprecher der Feuerwehr Böblingen. 



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok