Technische Hilfeleistung: Baum fällt auf PKW

Datum: 16.11.2017
Ort: Alte B14
Einsatzkategorie:

Die Feuerwehren Böblingen und Sindelfingen wurden zu einem Verkehrsunfall auf die K1055 (Alte B14) mit dem Stichwort "Baum auf Auto" alarmiert.

Die mit jeweils einem Rüstzug angerückten Einsatzkräfte bot sich an der Unfallstelle ein besonders tragisches Szenario: Eine circa 25 Meter lange und 70cm dicke Eiche fiel aus bislang noch zu ermittelnden Umständen auf die Straße und erfasste beim Aufprall einen PKW, der sich zu diesem Zeitpunkt in voller Fahrt auf der Straße bewegte. Zwei weibliche Personen, die sich im Fahrzeug befanden, verloren dabei ihr Leben.

Die Tätigkeit der Feuerwehr bestand darin, den massiven und schweren Baum in handlichere Stücke zu zersägen. Mit Hilfe eines Kranes wurde ein Teil des Stammes vom PKW heruntergehievt. Die Unfallopfer mussten danach mit hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Dazu wurden die Türen und das Fahrzeugdach entfernt. Desweiteren wurde die Straße grob gereinigt und die Unfallstelle der Polizei für die Ermittlungen übergeben.

Aufgrund des belastenden Einsatzes wurde den Einsatzkräften das Angebot unterbreitet, in der Feuerwache Sindelfingen mit einem Notfallseelsorger in Kontakt zu treten.

Wir verzichten aus Rücksicht auf die Angehörigen der verstorbenen Personen auf Bilder des verunfallten PKW´s und sprechen hierbei auch unser

tiefstes Mitgefühl und Beileid aus.

Abteilung Dagersheim
Feuerwehr Sindelfingen

Fahrzeugaufgebot :   ELW1  HLF 10  HLF 20/16  DLA (K) 23/12  WLF-K  HLF 20/16  VRW  RW2  LF 24/30

Einsatzbilder