Brandeinsatz: Brand in Hochhaus

Datum: 05.12.2018
Ort: Goethestraße
Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Mittelbrand

Die Feuerwehr Böblingen wurde am Mittwochmorgen zu einem Hochhausbrand in Böblingen-Dagersheim alarmiert.

Eine 2,5-Zimmer-Wohnung im 5. Obergeschoss eines Hochhauses in der Goethestraße brannte dabei vollständig aus. Die beiden Bewohner konnten eigenständig die Wohnung vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen, wurden umgehend vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner des Hauses konnten sich ebenfalls rechtzeitig in Sicherheit bringen. Weitere Wohnungen wurden durch die umgehend eingeleitete Brandbekämpfung nur schwach in Mitleidenschaft gezogen.

Da das Feuer beim Eintreffen der Feuerwehr bereits an Teilen der Fassade durchschlug, wurde diese mithilfe einer Drehleiter geöffnet und abgelöscht.

Die rund 50 Bewohner des Hauses konnten vorrübergehend in einem benachbarten Kindergarten untergebracht werden, ehe sie in ihre Wohnungen zurückgeführt werden konnten. Gegen 6.15 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, sodass lediglich Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten.

Im Einsatz befanden sich insgesamt rund 90 Kräfte der Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen, 18 Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes und des Rettungsdienstes mit 7 Fahrzeugen sowie die Polizei mit 12 Beamten und 6 Streifenwägen. Das THW unterstützte mit 2 Fachberatern und einem Fahrzeug.

Aufgrund des Alarmstichwortes war ebenfalls die Führungsgruppe und der Kreisbrandmeister des Landkreises sowie die Feuerwehren Sindelfingen und Holzgerlingen im Einsatz. Die Feuerwehr Herrenberg unterstützte mit einem Messfahrzeug. Durchgeführte Messungen ergaben keine Gefahr für die umliegende Bevölkerung. Gegen 8.00 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Abteilung Dagersheim
Feuerwehr Sindelfingen
Landratsamt Böblingen

Fahrzeugaufgebot :   ELW1  HLF 10  LF 24  DLA (K) 23/12  GW-T  GW-Öl  WLF-K  MTF 1 (a.D.)  AB-W/S  KdoW (a.D.)  HLF 20/16  TLF 16/25 (a.D.)  MTF 1  LF 24/30  WLF II  HLF 20/16  AB-A  ELW 2