Umwelteinsatz: Gefahrguteinsatz Umweltschutzzug Süd

Datum: 05.12.2018
Ort: Rudolf-Diesel-Straße
Einsatzkategorie:

Die Feuerwehr Böblingen wurde am Mittwoch erneut zu einem Großeinsatz alarmiert.

In einem Lebensmittelmarkt in der Rudolph-Diesel-Straße kam es nach Arbeiten an einem Kühlgerät zu einem Stoffaustritt. Geringe Mengen als Kältemittel verwendetes Propangas wurden hierbei freigesetzt.

Umgehend wurde die Räumung des Marktes durch die Feuerwehr veranlasst. Vorsorglich wurde zu Beginn des Einsatzes für den Rettungsdienst und die Feuerwehr ein größeres Kräfteaufgebot alarmiert. Letztlich wurden drei Personen zur Behandlung einem Notarzt vorgestellt, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus verbracht werden.

Nach Mess- und Lüftungsarbeiten konnte keine Konzentration des Stoffes mehr festgestellt werden, sodass der Markt wieder freigegeben werden konnte.

Im Einsatz befanden sich vom Rettungsdienst 17 Fahrzeuge, ein Hubschrauber sowie drei Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes mit 40 Kräften. Die Feuerwehren aus Böblingen, Sindelfingen und Herrenberg waren mit 13 Fahrzeugen und 38 Kräften im Einsatz. Ebenfalls war die Führungsgruppe des Landkreises mit dem Kreisbrandmeister und zwei Fachberatern Chemie vor Ort. Die Polizei entsendete zwei Streifenwägen mit vier Beamten.

Abteilung Dagersheim
Feuerwehr Sindelfingen
Landratsamt Böblingen

Fahrzeugaufgebot :   ELW1  HLF 10  LF 24  DLA (K) 23/12  GW-T  WLF  AB-G  GW-T  HLF 20  GW-Mess  ELW 2