Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall B464

Datum: 18.11.2021
Ort: B464
Einsatzkategorie: Technische Hilfe > TH-1 mit Menschenrettung

Am Donnerstag gegen 9.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 464 im Bereich der Kreuzung Tübinger Straße zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und mehreren Verletzten.

Wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung mitteilte, übersah ein 80-jähriger Audi-Lenker aus ungeklärter Ursache mehrere an der Ampel vor der Einmündung zur Tübinger Straße in Fahrtrichtungen Tübingen wartenden Autos und fuhr vermutlich ungebremst auf eine 34-jährige Dacia-Lenkerin, die ihren zweijährigen Sohn mit im Auto hatte, auf. Nach Angaben der Polizei wurde der Dacia mit so einer Wucht erfasst, dass er sich zunächst um 180 Grad drehte, bevor er gegen den VW einer 37-Jährigen prallte, die vor dem Dacia stand. Der VW wiederum wurde auf einen 50-jährigen BMW-Lenker aufgeschoben, rollte daraufhin rechts über zwei Fahrstreifen und blieb rechts von der Fahrbahn im Grünstreifen stehen.

Die alarmierte Feuerwehr Böblingen befreite zwei Personen mit schwerem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen. Das Kleinkind musste glücklicher Weise nicht mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Als weitere Maßnahmen wurden der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsmittel abgestreut.

Insgesamt war der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen, drei Notarztfahrzeugen, einem Rettungshubschrauber und 13 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehren Böblingen und Sindelfingen waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 23 Kräften im Einsatz. Der Audi, der Dacia sowie der VW mussten abgeschleppt werden. Der Streckenabschnitt musste teilweise komplett gesperrt werden. Gegen 12.40 Uhr konnte die gesamte Fahrbahn wieder frei gegeben werden. Es bestand eine örtliche Umleitung.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg / Feuerwehr Böblingen

Abteilung Dagersheim