Technische Hilfeleistung: Technische Rettung vom sechsten Obergeschoss einer Baustelle

Datum: 14.05.2024
Ort: Eugen-Bolz-Straße
Einsatzkategorie: Technische Hilfe > TH-1 mit Menschenrettung

Am heutigen Dienstagvormittag ging auf der integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen ein Notruf zu einem verunfallten Baustellenmitarbeiter ein. Im Verlauf des Gesprächs wurde durch den Disponenten erkannt, dass sich die verunfallte Person im sechsten Obergeschoss der Baustelle befindet. Aufgrund dieses Meldebilds wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr Böblingen direkt alarmiert. Während die verunfallte Person durch den Rettungsdienst versorgt wurde, bereitete die Feuerwehr die technische Rettung des Patienten vor. Durch besonders geschultes Personal der Feuerwehr konnte eine äußerst schonende Rettung des Patienten über den Kran erfolgen. Wir möchten an dieser Stelle die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr erwähnen, wodurch ein reibungsloser Ablauf des Einsatzes zu jederzeit gewährleistet war.

Abteilung Hauptamt

Fahrzeugaufgebot :   ELW1  DLA (K) 23/12  LF 20