Eichener Fire Cup - 03.09.2011

Am 03.09.2011 fand der vorletzte Wettkampf in der Saison 2011 statt. Im hessischen Nidderau-Eichen wurde der alljährliche Fire Cup ausgetragen.

Bei bestem Wettkampfwetter mit 30 Grad im Schatten ging es für die Böblinger Wettkampfgruppe um 10.30 Uhr an den ersten Start. Leichte Nervosität herrschte bei einigen Wettkämpfern in der Gruppe. Daher schlichen sich beim ersten Durchgang unnötige Fehler ein. 40,5 Sekunden und 20 Fehlerpunkte war das erste Ergebnis.

Die zweite Übung direkt im Anschluss verlief dann fehlerfrei in 38,8 Sekunden. Im dritten Durchgang deutete alles wieder auf eine fehlerfreie Übung hin, doch am Schluss gab es dann doch noch Fehlerpunkte für falsches Arbeiten. 40,4 Sekunden und 10 Fehler standen am Ende auf dem Wertungsbogen.

Nun hieß es zittern, dass es mit nur einer fehlerfreien Übung reichte, sich für die Finalläufe um den Fire Cup zu qualifizieren. Zwar wurde der schlechteste Durchgang gestrichen, dennoch war die Konkurrenz stark und es wurde eine knappe Sache. Als sechster reichte es dann doch noch fürs Weiterkommen.

Nun galt es noch mal alles zu geben. Im ersten Finallauf starteten Herrenberg-Kuppingen, Jesberg–Densberg und Böblingen. Zwei starke Gegner mussten nun bezwungen werden, um ins Finale einzuziehen. Mit einer fehlerfreien 37,0 ist es der Gruppe zwar gelungen Densberg hinter sich zu lassen, doch gegen das schnellere Team aus Kuppingen reichte es nicht.

Durch das gute Ergebnis reichte es am Ende noch für den "Lucky Loser" Platz im Finale (beste Gruppe der vier ausgeschiedenen Gruppen aus dem ersten Finallauf)

Nun Stand man wieder gegen Herrenberg-Kuppingen sowie Langenbach B im Finale. Die Gruppe aus Kuppingen legte nochmal eine Schippe drauf und zeigte eine Übung in 34,5 Sekunden. Langenbach B zeigte für eine B Gruppe eine starke Übung in 36,7 Sekunden.

Doch auch das Böblinger Team legte nochmal zu und steigerte sich. Eine fehlerfreie Übung in 36,0 Sekunden reichte am Ende zum ersten Sieg in Eichen, da Kuppingen nicht fehlerfrei blieb.

 

Ergebnisse Tageswertung