Übungsszenario: Ehemaliges Volksbankgebäude in Dagersheim fängt Feuer

So hieß das Übungsstichwort für die Übung am Freitag, 07.07.2017. Angenommen wurde, dass bei Abbrucharbeiten auf dem Dach des Gebäudes ein Feuer ausbrach und sich über das Gebäude ausdehnte. Dabei wurden mehrere Arbeiter und Kinder (welche sich unerlaubt Zugang zum Objekt verschafft hatten) vermisst.

Beim Eintreffen ergab sich für den Zugführer die Lage, dass das Erdgeschoss bereits komplett verraucht war und der Brand sich im hinteren Teil des Gebäudes sowie auf dem Dach ausgebreitet hatte. Bei einer solchen Lage müssen mehrere Tätigkeiten parallel durchgeführt werden. So ist das oberste Ziel, die vermissten Personen so schnell wie möglich zu finden und aus dem Gebäude zu schaffen. Des Weiteren darf sich das Feuer nicht auf angrenzende Gebäude ausbreiten und der Brand muss gelöscht werden. Mit Atemschutzgeräten, womit sich die Feuerwehrleute vor den giftigen Rauchgasen schützen, wird sich Zugang verschafft und dann die Aufgaben wahrgenommen.

Der Übungsleiter zeigte sich nach der Übung zufrieden mit dem abgelieferten Ergebnis der Einsatzkräfte. „Das Zusammenspiel der beiden Abteilungen hat gut funktioniert. Die vermissten Personen konnten schnell gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Auch alle weiteren Tätigkeiten haben sehr gut funktioniert.“

Damit unter möglichst realitätsnahen Bedingungen geübt werden kann wurde das Gebäude verraucht und mit „Special Effects“ wie bspw. Sound oder kleineren Showexplosionen versehen.

Die Abteilung Dagersheim ist für dieses Szenario mit zwei Löschfahrzeugen und dem Kommandofahrzeug vor Ort gewesen. Aus Böblingen ist die Drehleiter geholt worden, welche ebenfalls von Dagersheimer Personal bedient werden kann. Im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit der Feuerwehren Böblingen und Sindelfingen helfen sich auch die Abteilungen Dagersheim und Darmsheim aus bzw. unterstützen sich gegenseitig. Damit im Ernstfall die Zusammenarbeit klappt üben die beiden Abteilungen zwei Mal pro Jahr miteinander. So auch in dieser Übung, bei der die Feuerwehr aus Darmsheim mit einem Löschfahrzeug vertreten war.


 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.