Brandeinsatz: Feuer in Backstube

Datum: 03.02.2017
Ort: Postplatz
Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Kleinbrand A

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Leitstelle Böblingen ein Feuer in einer Bäckerei am Postplatz gemeldet.

Umgehend rückte ein Löschzug der Feuerwehr Böblingen ab. Der Einsatzleiter stellte auf der Erkundung fest, dass eine Kaffee-Röstmaschine eine starke Rauchentwicklung aufweist. In der Röstmaschine entzündeten sich Rückstände von Kaffeebohnen die beim Röstvorgang entstehen. Wohnungen und Betriebsräume im darüberliegenden Gebäude waren von der Rauchentwicklung ebenfalls betroffen.

Das Gebäude wurde evakuiert und die Röstmaschine entleert. Teilweise musste die Maschine auch zerlegt werden. Die Feuerwehr stellte eine umfangreiche Belüftung mittels Hochdrucklüftern sicher.

Das Gebäude konnte nach kurzer Zeit wieder betreten werden. Aufgrund des erhöhten Fahrzeugaufkommens von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei musste der Postplatz für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.

Der Einsatz war nach 1,5 Stunden beendet.

Abteilung Dagersheim
Feuerwehr Sindelfingen

Fahrzeugaufgebot :   ELW1  HLF 10  HLF 20/16  DLA (K) 23/12  HLF 20/16  LF 24/30

Einsatzbilder