Technische Hilfeleistung: Bombenfund, Einrichtung Stabsarbeit

Datum: 24.02.2017
Ort: Talstraße
Einsatzkategorie: Technische Hilfe > TH-8 Sonstiges

Am Freitagnachmittag wurde auf einer Baustelle beim Bahnhof Böblingen eine Splitterbombe aus dem 2.Weltkrieg gefunden.

Nach erster Erkundung durch den Kampfmittelräumdienst, der Polizei und Feuerwehr wurde am frühen Abend das Führungs- und Lagezentrum für den Einsatz in der Feuerwache Böblingen eingerichtet und die Stabsarbeit aufgenommen. Die Einsatzleitung hatte der 1.Bürgermeister der Stadt Böblingen Ulrich Schwarz.

Die Feuerwehr Böblingen unterstützte die Bundes- und Landespolizei bei der Evakuierung der Personen im betroffenen Gebiet. Die Öffentlichkeitsarbeit zur Information der Bevölkerung lag ebenfalls in der Hand der Feuerwehr. Während der Entschärfung wurde die Einsatzstelle mit dem Lichmastfahrzeug ausgeleuchtet.

Gegen 1 Uhr in der Nacht konnte die Bombe entschärft und die Bevölkerung in ihre Wohnungen entlassen werden. Der Stab wurde daraufhin aufgelöst und der Einsatz konnte beendet werden.

Wir loben die Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen beteiligten Hilfsorganisationen von DRK, THW, Bundes- und Landespolizei sowie den städtischen Abteilungen.

(Bilder: mit freundlicher Genehmigung von SDMG/Dettenmeyer)

Eingesetzte Fahrzeuge:

Abteilung Böblingen