Brandeinsatz: Rauchentwicklung aus der obersten Etage eines Hochhauses

Ort: Lisel-Bach-Straße
Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Kleinbrand A

Hochhausbrand in Böblingen.

Großalarm am Freitagabend gegen 19:40 Uhr in Böblingen. Mehrere Anrufer meldeten über die europaweit gültige Notrufnummer 112 eine starke Rauchentwicklung aus dem 14. Obergeschoss eines Hochhaus-Neubaus auf dem Flugfeld. Als die Freiwillige Feuerwehr Böblingen bereits wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintraf, konnte sie jedoch rasch wieder Entwarnung geben. Denn: In dem noch unbewohnten Neubau brannte im obersten Stockwerk auf ca. fünf Quadratmetern Fläche lediglich Baumaterial. Die Böblinger Floriansjünger konnten den Brand mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Strahlrohr sehr schnell löschen sowie durch Belüftungsmaßnahmen den Rauch wieder aus dem Gebäude bringen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Gegen 21 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen sowie die Führungsgruppe des Landkreises war mit zehn Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem im Einsatz waren das Deutsche Rote Kreuz, das THW sowie die Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Abteilung Böblingen
Abteilung Dagersheim

Fahrzeugaufgebot :   HLF 10  HLF 20/16  LF 24  DLA (K) 23/12  GW-T  GW-Öl  MTF 2 (a.D.)  HLF 20/16  TLF 16/25 (a.D.)

Einsatzbilder