Brandeinsatz: Schwarzer Rauch aus Tiefgarage

Ort: Bahnhofstraße
Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Mittelbrand

Tiefgaragenbrand in der Böblinger Unterstadt

In der Nacht auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Böblingen zu einem Brand in einer Tiefgarage in der Böblinger Unterstadt alarmiert. Zwischen Bahnhofstraße und Karlstraße meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle eine schwarze Rauchentwicklung aus Lichtschächten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine stark verrauchte Bahnhofstraße vorgefunden, sodass eine umfangreiche Erkundung der Führungsdienste notwendig war. Im Verlauf wurde dann ein Brand eines Holzverschlags in der Tiefgarage festgestellt, der umgehend mit zwei Rohren bekämpft wurde. Eine Person wurde von der Feuerwehr aus dem Tiefgaragen-Bereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Notwendig wurde auch die umfangreiche Kontrolle angrenzender Objekte aufgrund von Raucheintritt in Treppenräume und Gebäude. Insgesamt waren zehn Trupps unter Atemschutz tätig, weshalb auch eine umfangreiche Atemschutz-Logistik und Hygiene-Komponente an der Einsatzstelle installiert wurde. Für die Belüftungsarbeiten wurde ein Spezialfahrzeug der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz angefordert.

Unter Leitung des Feuerwehrkommandanten Thomas Frech sowie seines Stellvertreters Oliver Zwölfer wurden für die Bewältigung der Einsatzlage vier Abschnitte gebildet. Die Feuerwehr Böblingen war mit rund 50 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Böblingen unterstützte mit 13 Kräften und sieben Fahrzeugen. Die Polizei entsandte vier Streifenwagenbesatzungen sowie den Kriminaldauerdienst.

Gesamtwehr
Abteilung Dagersheim

Fahrzeugaufgebot :   KdoW  KdoW ZvD  KdoW EvD  ELW1  HLF 10  HLF 20/16  DLA (K) 23/12  GW-T  GW-Öl  MTF 3  MTF 1  MTF 2  HLF 20/16  MTF 2

Einsatzbilder