Brandeinsatz: Dehnfugenbrand

Datum: 23.09.2022
Ort: Poststraße
Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Mittelbrand

Am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr wurde die Feuerwehr Böblingen zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Dach zwischen zwei Gebäuden sowie einem unklaren Gasgeruch in die Poststraße alarmiert.

Vor Ort konnte nach der Erkundung durch den Einsatzleiter ein Dehnfugenbrand und eine damit verbundene Rauchentwicklung sowie Brandgeruch festgestellt werden. Neben der umgehend eingeleiteten Brandbekämpfung wurde ein direkt angrenzendes Wohn- und Geschäftshaus evakuiert. Zwei Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der Löscharbeiten werden weitere Glutnester sowie der bauliche Verlauf der Dehnfuge kontrolliert, freigelegt und abgelöscht. Die Feuerwehr Böblingen ist mit 35 Einsatzkräften, aufgeteilt auf zwei Löschzügen, darunter auch zwei Drehleiterfahrzeuge sowie Kräfte der Feuerwehr Sindelfingen, sowie dem Pressedienst im Einsatz. Der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Böblingen entsandte 6 Fahrzeuge und 12 Kräfte an die Einsatzstelle. Die Polizei ist mit zwei Streifenwagen und 4 Kräften vor Ort.

Auf den Feuerwachen in Böblingen und Dagersheim wurde eine Wachbereitschaft eingerichtet.

Abteilung Dagersheim
Abteilung Hauptamt
Feuerwehr Sindelfingen

Fahrzeugaufgebot :   HLF 10  HLF 20/16  GW-T  GW-Öl  MTF 2  HLF 20/16  ELW1  DLA (K) 23/12  LF 20  DLA (K) 23/12  HLF 20/16