4 von 158, die helfen. Helfen auch Sie!

Freiwillige Feuerwehr heißt Ehrenamt.
„Was, Sie machen das nicht hauptberuflich?“ Diese Frage hören Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Böblingen immer wieder. Viele Menschen glauben, dass die Einsatzkräfte, die nach fünf bis zehn Minuten am Schadensort eintreffen, mit dieser Tätigkeit ihr tägliches Brot verdienen. Aber: Die Böblinger Feuerwehrangehörigen leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich.

Schnelle Hilfe im Notfall.
Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen kann ihre vielfältigen Aufgaben nur erfüllen, wenn auf ihre Frauen und Männer Verlass ist. Über 150 Feuerwehrangehörige sind in Böblingen aktiv. Das klingt zunächst viel, jedoch stehen gerade tagsüber einige nicht zur Verfügung, da sie nicht in Böblingen arbeiten.

Sie suchen ein Hobby, das Ihnen neue, interessante und vielseitige Aufgaben bietet? Sie wollen anderen Menschen in ihrer Not Hilfe leisten? Sie interessieren sich für modernste Technik?
Dann werden Sie doch Mitglied bei uns. Wenn Sie

• im Alter von 18 bis 65 Jahren sind,
  • körperlich sowie geistig fit und belastbar sind und
  • Ihren Wohnsitz und/oder Arbeitsplatz in Böblingen haben,

bringen Sie bereits alle wichtigen Voraussetzungen mit.

Was bieten wir Ihnen?
Der Dienst in der Feuerwehr Böblingen ist freiwillig, d.h. es gibt dafür kein Geld. Wir bieten Ihnen dafür neben jeder Menge Spaß abwechslungsreiche Tätigkeiten und gute Kameradschaft. Weitere Pluspunkte:

• Erlernen von sicherheitsrelevantem Know-how.
  • Feuerwehrtechnik bedienen lernen und bedienen dürfen.
  • Möglichkeit zur Teilnahme an speziellen Lehrgängen und Absolvierung von Fahrzeug-Führerscheinen.
  • Action, Spaß und Teilnahmemöglichkeit an nationalen und internationalen Wettbewerben.
  • Mitwirkung in einer sozialen Einrichtung mit 150-jähriger Tradition.
  • Es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben. Zudem wird die Ausrüstung kostenlos bereitgestellt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Ihre Fragen zu Aufgabengebieten, Mitgliedschaft, Ausrüstung und weiteren Themen beantworten wir Ihnen jederzeit gerne. Informieren Sie sich jetzt. Schnuppern Sie bei uns einmal unverbindlich Feuerwehrluft. Einfach das Formular ausfüllen und absenden