Informationen zum Thema Waldbrand

Waldbrände stellen nicht nur in südlichen Gefilden eine große Gefahr dar. Auch in Deutschland ereignen sich jedes Jahr hunderte von Wald- und Flächenbränden. Waldbrände sind selten reine Naturereignisse. Nur zwischen drei und zehn Prozent werden von Blitzschlägen verursacht. Über 90 Prozent der Waldbrände sind auf menschliches Handeln, fahrlässige Unachtsamkeit oder Fehl-verhalten zurückzuführen.

Kleine Ursache - fatale Wirkung
Die Ursachen reichen von der sorglos weggeworfenen Zigarettenkippe über die Selbstentzündung, Abstellen von Fahrzeugen mit heißen Katalysatoren über brennbarem Untergrund bis zur Fahrläs-sigkeit im Umgang mit offenem Feuer und zur Brandstiftung. Letztere ist die häufigste bekannte Waldbrandursache! Die Feuerwehr appelliert zu brandschutzgerechtem Verhalten in der Natur. Hohe Temperaturen und anhaltende Trockenheit führen zu erhöhter Waldbrandgefahr. Gehen Sie deshalb aufmerksam durch Wald und Flur und vermeiden Sie gedankenlosen Leichtsinn.

Goldene Regeln gegen Brände in der Natur

Zur Vermeidung von Waldbränden gibt Ihnen die Feuerwehr Böblingen folgende Regeln an die Hand:

• Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für gemütliche Grillpartys - fragen Sie nach ausgewiesenen Grillplätzen. Grill- oder Feuerstellen sind ord-nungsgemäß zu beaufsichtigen und gegebenenfalls zu löschen, insbesondere wenn vom Fun-kenflug eine Gefahr ausgeht.
• Befolgen Sie das Rauchverboten in den Wäldern.
• Werfen Sie bei Fahrten mit der Bahn oder dem Auto keine brennenden Zigaretten aus dem Fenster.
• Flaschen oder Glasscherben dürfen nicht im Wald zurückgelassen werden. Durch den Brenn-glaseffekt kann es zur Brandentstehung kommen.
•Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen beim Ausflug in die Natur. Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann auf unbefestigten Flächen einen Brand auslösen.
• Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern frei - sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbe-dingt Park- und Halteverbote.
• In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt - bitte folgen Sie diesem begrün-deten Verbot.

Wichtiges zum Schluss: Der Notruf

Wird ein Brand entdeckt, sofort die Feuerwehr über Notruf 112 rufen – denn es zählt jede Minute. Geben Sie den genauen Ort des Brandes an oder erwarten Sie die Feuerwehr an einem gut be-schreibbaren Ort in der Nähe, um sie von dort aus einzuweisen. Ausflügler werden dringend gebe-ten, auf Waldwegen und Zufahrten nicht zu parken, um die Feuerwehr bei der Anfahrt nicht zu be-hindern. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen wünscht Ihnen ruhige und brandfreie Sommertage