Jugendfeuerwehr und Stadtbibliothek: Kronkorken für den guten Zweck

vom 01 April 2022

Sowohl bei der Jugendfeuerwehr Böblingen als auch in der Stadtbibliothek Böblingen wurden fleißig Kronkorken für die „Kronen-Kinder“ gesammelt. Die Sammelaktion wurde nun (vorerst) beendet und die erhoffte Sammelmenge dabei übertroffen.

Flasche auf und den Kronkorken wegwerfen? Die Aktion „Kronen-Kinder“ sammelte zum zweiten Mal die Verschlüsse, um sie anschließend an Schrotthändler zu verkaufen – der Erlös fließt in die Kinderkrebsstation in Tübingen. Bis März 2022 wurde gesammelt; derzeit wird gewogen und ausgewertet. In einer ersten Runde waren so bereits 2,4 Tonnen Kronkorken zusammengekommen. Ganz nach dem Motto „Gutes tun kann so einfach sein“.

Mit drei gefüllten Mülltonnen der Jugendfeuerwehr und zahlreichen Kartons der Bibliothek voller Kronkorken trägt auch Böblingen einen wertvollen Beitrag zur Aktion bei. Die erhoffte Menge wurde bei beiden Einrichtungen übertroffen – dank engagierter Feuerwehrjungs und -mädchen und den vielen Besucher*innen der Stadtbibliothek, die sich beteiligt haben. Gesammelt wurde bei der Jugendfeuerwehr seit April 2021 in der Feuerwache im Röhrer Weg und im Gerätehaus in Dagersheim. In der Hauptstelle der Stadtbibliothek konnten seit September 2021 Korken abgegeben werden.