Im Ernstfall das Fahrzeug beherrschen

vom 18 November 2016

Sonderfahrzeugführer der Feuerwehr Böblingen hatten die Gelegenheit, bei einem Fahrsicherheitstraining ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Unfallgefahr bei Alarmfahrten ist 8-mal höher als gewöhnliche Fahrten. Unter dem Aspekt, dass die meisten Fahrzeuge der Böblinger Wehr jenseits der 10 Tonnen Grenze liegen, hat der Fahrzeuglenker eine besondere Verantwortung.

Oft kann man die Fahrzeuge der Böblinger Feuerwehr beobachten, wie sie sich im Einsatzfall geschickt durch den dichten Verkehr im Stadtgebiet schlängeln. Doch das kommt nicht ungefähr – wird die Feuerwehr gerufen zählt jede Sekunde.

Der Fahrer des Fahrzeuges, im Fachjargon Maschinist gennant, hat eine besondere Verantwortung zu tragen. Er sorgt dafür, das Mensch und Maschine sicher und auf dem schnellsten Weg den Einstazort erreichen. Kein einfaches Unterfangen, wird durch den Alarm eine Stresssituation erzeugt.
Doch auch die übrigen Verkehrsteilnehmer geraten beim annähern eines Einsatzfahrzeuges in eine nicht alltägliche Situation. Hektische Lenkbewegungen, plötzliche Bremsmanöver oder abruptes Anhalten muss der Lenker des Einsatzfahrzeuges durch eine vorausschauende Fahrweise erfassen und in sekundenschnelle reagieren um eine Kollision zu vermeiden.

Unfallrisiko 8-mal höher auf Einsatzfahrten als normal

In einem vom Landkreis Böblingen organisierten Fahrsicherheitstraining konnten die Böblinger Floriansjünger die Fahrzeuge ausgiebig in Gefahrensituationen austesten. Simuliert wurden Gefahrenbremsungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Untergründen, sicheres Fahren bei vorausschauender Fahrweise und verschiedene Geschicklichkeitsübungen im Bereich Parken oder Wenden.
Der Lernerfolg war enorm hoch, jeder Teilnehmer bestätigte ein zukünftig besseres Gefühl bei Fahrten, nachdem man nun weiß, wie man sich in bestimmten Verkehhrssituationen verhält.

Diese präventive Veranstaltung, die unmittelbar zur Sicherheit auf den Straßen des Landkreises beiträgt, findet alle zwei Jahre statt. Und auch bei nachfolgenden Veranstaltungen wird die Feuerwehr Böblingen wieder Sonderfahrzeugführer entsenden um ihr Fahrverhalten weiterzuentwickeln.

Feuerwehr Böblingen – Kompetenz für Ihre Sicherheit.