Katastrophenschutzübung bei der Firma Schill+Seilacher GmbH

vom 10 Mai 2023

Katastrophenschutzübung bei der Firma Schill+Seilacher GmbH am Samstag, 13. Mai 2023, von 9.00 bis 12.00 Uhr. Verkehrsbeeinträchtigungen von 7.00 bis 13.00 Uhr – es wird um Verständnis gebeten.

Am Samstag, 13. Mai 2023, findet zwischen 9.00 und 12.00 Uhr eine Katastrophenschutzübung auf dem Gelände der FirmaSchill+Seilacher in Böblingen (Schönaicher Straße 205) statt. Bei der Übung wird der Austritt von chemischen Stoffen auf dem Firmengelände simuliert, verbunden mit der Rettung und Versorgung verletzter Menschen sowie der Eindämmung der chemischen Gefahrenlage. Die Übung ist für rund 90 Einsatzkräfte geplant, beteiligt sind neben der Feuerwehr auch der Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Kräfte der Führungsgruppe des Landkreises Böblingen.

Aufgrund der Übung kommt es im Gebiet um die Firma Schill+Seilacher GmbH am Übungstag zwischen 7.00 und 13.00 Uhr zu Verkehrseinschränkungen:

- Die Schönaicherstraße ist nach der Einmündung Wertstoffhof/ Parkplatz Hallenbad bis Schill+Seilacher kurz nach der Einfahrt auf das Betriebsgelände in beiden Richtungen gesperrt.

- Das Wohngebiet „Rauhen Kapf“ und die Vereinsheime an der Straße „Im Zimmerschlag“ können über Schönaich angefahren werden.

- Der Kreuzungsbereich Schönaicherstraße/ Nürtingerßstraße und die Verbindungsstraße ab dieser Kreuzung bis zum Murkenbachweg sind ebenfalls in beiden Richtungen gesperrt.

- Für den Verkehr nach und von Schönaich gilt es, über die Panzerstraße / K 1057 auszuweichen.

- Es wird um Verständnis für die verkehrlichen Beeinträchtigungen gebeten.